Paula Modersohn-Becker für Genießer

Paula Modersohn-Becker Vier Baumstämme um 1899 Öltempera auf Pappe, Paula Modersohn-Becker Stiftung, Bremen- Foto Julia Harjes

Paula Modersohn-Becker Vier Baumstämme um 1899, Foto Julia Harjes

Die Museen Böttcherstraße haben einige Hauptwerke nach Amerika  verliehen. Dies gibt die Möglichkeit die Ausstellung einmal völlig neu zu gestalten. „ Short Stories“ heißt das neue Format für Genießer, welches Paula Modersohn – Beckes Werk unter thematischen Gesichtspunkten betrachtet. Die Ausstellungsschwerpunkte bieten einen ganz besonderen und intensiven Blick auf das Werk der Malerin.

Paula Modersohn-Becker und Hoetger als Sammler zeigt den Weg von der ersten Begegnung bis zur Eröffnung des Museums 1927. Bernhard Hoetger war nicht nur zu Lebzeiten der Künstlerin ihr Freund und Unterstützer, sondern auch einer ihrer ersten Sammler. Er machte den Kaffeekaufmann Ludwig Roselius auf ihr Werk aufmerksam und entwarf das ihr gewidmete  Museum.

Er prägt bis heute die Sichtweise auf die Künstlerin. Da die Malerin und der Bildhauer teilweise ähnliche Motive bearbeitet haben, lässt sich die unterschiedliche Auffassung in ihrem jeweiligen Metier gut nachvollziehen.

Der Themenschwerpunkt „Tier -Kind – Natur“ ist eines der zentralen Themen im Werk der Malerin. Ab 1902 malte Paula Modersohn-Becker Figuren in der Natur, insbesondere Kinder und Tiere. Sie verzichtete dabei auf jegliche Symbolik und Handlung. Tiere und Kinder bewegen sich scheinbar unbeobachtet in der Natur  Worpswedes. Worpswedes .

In den Bildern ist nachvollziehbar, wie die Künstlerin gearbeitet hat. Sie experimentiert mit ungewöhnlichen Größenverhältnissen und Bildausschnitten. Dabei zeigte die Malerin früh ein starkes Selbstbewusstsein. 1902 schrieb Paula Modersohn-Becker ihrer Mutter „ Ich werde etwas“.

Ein ganz besonderes Werk dieser Ausstellung ist dabei neu in der Sammlung. Es wurde seit über 100 Jahren nicht öffentlich ausgestellt und ist erst kürzlich als Dauerleihgabe in die Sammlung gekommen. Im Mittelpunkt steht ein Tier, ob Schaf oder Ziege ist nicht klar zu erkennen. Die menschlichen Figuren am Rand sowie die Landschaft sind scharf angeschnitten. Die dadurch erzeugte Fokussierung auf das Tier wird noch durch die Horizontlinie unterstrichen. Sie rückt ganz an den oberen Bildrand. Ein schönes Beispiel von Paula Modersohn-Beckers Weg in die Moderne.

Die schon länger ausgestellten Themenschwerpunkte Worpsweder Landschaften und Stillleben sind weiterhin zu sehen. Außerdem widmet das Museum einen Raum der „Alten Armenhäuslerin mit Glaskugel und Mohnblumen“. Mit Zeichnungen und Bildern wird verdeutlicht, wie sich Paula Modersohn-Becker immer wieder in das Motiv der alten Mutter Schröder mit Krückstock vertiefte.

Diese und weitere Ausstellungsinhalte zu Paula Modersohn-Becker und Bernhard Hoetger machen den Museumsbesuch zu einem besonderen Genuss in der  Weihnachtszeit und im Neuen Jahr.

Die Gelegenheit thematisch fokussiert in dass Werk der Künstlerin einzutauchen bietet sich noch bis zum 12.01.25. Danach schließt das Museum vom 13.01.25 bis zum 24.01.25 für den Umbau zur Ausstellung „Camille Claudel und Bernhard Hoetger“.