Museumswinter in Worpswede: Vieles bleibt geöffnet!
Da in den vier Worpsweder Museen einige Umbauten anstehen, schließen die Museen in den Wintermonaten teilweise. Dennoch gibt es für Besucherinnen und Besucher noch einiges zu sehen.
Zwar ist die Worpsweder Kunsthalle wegen umfangreicher Arbeiten noch bis zum 26. März geschlossen. Doch während der gesamten Umbauzeit bleibt der Museumsshop dienstags bis sonntags geöffnet. Ein Besuch lohnt sich, denn der Shopbereich wurde erweitert. Hier können Kunstbegeisterte etwa Kunstdrucke und Grafiken von Künstlerinnen und Künstlern aus Worpswede erstehen.
Auch der Barkenhoff schließt sein Hauptgebäude vom 31. Januar bis zum 6. März. Hier bleiben der Museumsshop ebenso wie die Remise geöffnet. In der Remise ist Heinrich Vogelers Spätwerk zu sehen: Komplexbilder, Zeichnungen und Drucke aus der Nachkriegszeit sowie Werke, die in der Sowjetunion entstanden sind.
Auch in der Großen Kunstschau wird gearbeitet. Dort schließt vom 23. Januar bis zum 6. März nur die Rotunde. Der größere Teil der Ausstellung inklusive Museumsshop bleibt zugänglich.
Das Haus im Schluh zeigt noch bis zum 6. März. die Ausstellung „100 Jahre Haus im Schluh – Stätte künstlerischer Produktion“. Im Winter ist das Museum von Dienstag bis Sonntag geöffnet. Am 7. März schließt das Haus für den Aufbau der Jubiläumsausstellung zu Heinrich Vogelers 150. Geburtstag.
Im März ist in allen Museen teilweise noch mit Schließungen zu rechnen.
Mit einem Eröffnungswochenende am 26./27.03.22 beginnt dann in Worpswede das Jubiläumsjahr zu Heinrich Vogelers 150. Geburtstag. Unter dem Titel „Heinrich Vogeler. Der Neue Mensch“ können Besucher:innen das Werk in einer faszinierenden Zusammenschau entdecken. Die Jubiläumsausstellungen in allen vier Worpsweder Museen sind bis zum 6. November 2022 zu sehen. Bremer Promenaden passt die Worpswede Führungen an die Ausstellungen an. Nähere Informationen folgen in Kürze.